Pädagogisches Arbeiten

Unser pädagogisches Arbeiten ist geprägt von Wertschätzung, liebevoller Zuwendung und Aufmerksamkeit, aber auch von Strukturen und Grenzen.

Wir sind bemüht, jedes Kind mit seinen Interessen wahrzunehmen. Eine liebevolle Betreuung und die Anleitung zur Selbstständigkeit der Krippen- und Kindergartenkinder sind dabei wesentliche Schwerpunkte.

Die Kinder werden in die Gruppe integriert, Tagesabläufe werden gefestigt und somit wird ein Wohlfühlort für die Kinder geschaffen. Grundsätzlich ist es uns wichtig, die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.

Der situationsorientierte Ansatz bedeutet für uns, die Kinder so anzunehmen wie sie zu uns kommen und das aufzugreifen, was den Kindern wichtig erscheint. Unter Berücksichtigung des situationsorientierten Ansatzes ist es unsere Aufgabe den bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan (BEP) umzusetzen.