Verpflegung

Die gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist ab dem ersten Lebensjahr ein wichtiger Bestandteil des Wachstums. Die vielen wichtigen Nährstoffe liefern dem Kind die nötige Energie, die es den Tag über für sein Tun & Handeln benötigt.

Wir legen großen Wert auf gemeinsame Mahlzeiten, damit sich die Kinder Zeit für das Essen nehmen können. Die Kita bietet Vollverpflegung an, um eine große Bandbreite an gesunder Ernährung abzudecken.

Lieferanten

Durch unseren Lieferanten Rewe bekommen wir eine Vielzahl an frischen, regionalen und saisonalen Produkten. Der Hutzelhof beliefert uns regelmäßig mit Bio-Milchprodukten, Bio-Obst und -Gemüse. Die Menü Manufaktur Hofmann beliefert uns wöchentlich mit tiefgefrorenem Mittagessen.

Essensplan

Jeden Tag in der Woche starten wir mit einem bunten Frühstück. Hier legen wir großen Wert auf Vollkornprodukte.

• Montag: Quark oder frische Milch mit Haferflocken und zuckerfreien Cornflakes, Porridge
    • Dienstag: Vollkorntoast mit verschiedenen Aufstrichen und Belägen
    • Mittwoch: Vollkornbrötchen mit verschiedenen Aufstrichen und Belägen
    • Donnerstag: frisches Vollkornbrot vom Bäcker mit verschiedenen Aufstrichen und Belägen
    • Freitag: frisches Vollkornbrot vom Bäcker mit verschiedenen Aufstrichen und Beläge

Zum Frühstück bieten wir immer frisches Obst und Gemüse, kindgerecht geschnitten, an.

Seit vielen Jahren werden wir von Hofmann Menü mit ihrem vielfältigem Verpflegungsangebot bereichert. Qualität, Frische, saisonale und Bio-Produkte unterstützen eine ausgewogene Ernährung. Unsere Speisepläne werden jede Woche neu zusammengestellt. Von vegetarischen über Fleisch- & Fischgerichten bis hin zur Suppe mit Nachtisch bietet die Menü Manufaktur Hofmann eine große Auswahl an verschiedensten Produkten.

Unser Speiseplan:

• Montag: vegetarisches Gericht
    • Dienstag: Fleisch mit Gemüse und Beilage
    • Mittwoch: Fisch mit Gemüse und Beilage
    • Donnerstag: Suppe und Nachtisch
    • Freitag: vegetarische Aufläufe

Jeden Tag außer Donnerstag bekommen die Kinder frischen Salat zubereitet. Hier variieren wir zwischen: Karotten, Gurke, gemischten Salat und roter Beete.

Aus diversen Gründen verzichten wir auf Schweinefleisch. Alternativ hierzu bieten wir Geflügel und Rind an.

Zum Nachmittagssnack bieten wir abwechslungsreiche Speisen an:

• Joghurt,
    • Knäckebrot,
    • Reiswaffeln,
    • Zwieback,
    • Knusperstangen,
    • Vollkorn-Brot, Toast, Brötchen mit Belag, wie z.B. Käse, Butter, Frischkäse, vegetarische Wurst
    • und immer Obst und Gemüse.

Unseren Speiseplan veröffentlichen wir in der KiKom Kita App.